12. April 2021, Avatar of Petra PflugmacherPetra Pflugmacher

Mit Geld im Portemonnaie steigt auch Zufriedenheit in anderen Lebensbereichen

Vermögensplanung

Gestern hatte ich eine Begegnung, die meinen Tag bereicherte. Ich wollte meinem Hobby nachgehen und golfen. Es hatte sich eine Frau dazu gebucht, die ich nicht kannte. Ich war gespannt und freute mich, mal wieder jemanden kennenzulernen. Zur Startzeit sah ich eine ältere, attraktive und sportliche Dame auf mich zu kommen, die mich freundlich begrüßte. Ich schätzte sie auf ca. 70 Jahre. Da unser Golfplatz sehr hügelig bis bergig ist, sind gerade die älteren Spieler oftmals mit Carts unterwegs. Nicht so meine Flightpartnerin: sie war flott zu Fuß und eine gute Golferin, wie sich sehr schnell herausstellte. Wir kamen in's Gespräch und sie erzählte mir, dass ihr Mann vor zwei Jahren verstarb und sie nun leider alleine in der Seniorenresidenz "Augustinum", München, wohnt. Ihr Mann und sie hatten sich bereits vor über 10 Jahren für diesen exklusiven Alterswohnsitz entschieden und entsprechende Anrechte erworben. Ich staunte nicht schlecht, als ich ihr wahres Alter von 81 Jahren erfuhr.

Heute hat Vivi ein gesichertes Einkommen und ein tolles Leben

"Ja, liebe Petra, spätestens mit dem Eintritt des Pensionsalters werden die Karten neu gemischt!", sagte Vivi voller Überzeugung zu mir. "Stimmt, sagen wir unseren Mandanten auch immer; aber was war denn Euer Konzept?", fragte ich. "Wir wollten unsere Hobbys, Reisen etc. nach Lust und Laune ausüben können. Keine Mehrarbeit durch Eigenheim mit Garten. Wir wollten keine Einschränkungen und wenn notwendig, die beste medizinische Verpflegung. Egal ob Zahnarzt oder Krankenhausaufenthalt. Petra, Du musst verstehen; es braucht vor allen Dingen zwei Komponenten um gut abgesichert zu sein. Die Erste: Eine gute Strategie und einen guten Berater, um dein Geld ordentlich für dich arbeiten zu lassen (Vivi wusste nicht, dass ich Finanzwirtin bin).  Also ist die Frage: Auf welcher Seite willst du dabei sein? Die Zweite: eine frühzeitige Planung des Ruhestandes und den nötigen "klaren Blick" in Richtung was und wie will ich das genau erreichen / wo und wie möchte ich wohnen?"

Dieses Gespräch bereicherte meinen Sonntag

Ich bin sehr motiviert und dankbar über diese Begegnung. Denn mir ist klar geworden: mit einem klaren Kopf, motivierenden (Geld)-Zielen und obendrein ausgesuchten Beratern (ob für sportliche Aktivitäten oder für finanziellen Investitionen) kann man sehr viel erreichen. Außerdem wußte ich einmal mehr, dass ich für mich den richtigen Sport für Fitness und Ausgleich gefunden habe, den man auch bis ins hohe Alter ausüben kann.

Das könenn Sie auch

Wir, als Pflugmacher Finanzberatung, möchten Ihnen helfen, klug und ertragreich zu investieren, damit Sie sich auf einen finanziell sorgenfreien Lebensabend freuen können. Sie haben es in der Hand, an wirklich wichtige Dinge zu denken. Um gute Ergebnisse zu erzielen, fordern Sie unsere kostenfreie Download-Tipps "Alles, was Sie über eine Geldanlage ab 60 beachten sollten" an.

Archiv

2020 (31)

Dezember (3)

November (5)

Oktober (4)

September (4)

August (3)

Juli (11)

Juni (1)

Benachrichtigung bei neuen Blog-Artikeln
Anmeldedaten

Sie finden unsere Datenschutzbestimmungen hier: Datenschutzbestimmungen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.