Risiken die öfter verschwiegen werden!

Sehr oft wird der MSCI als ein breiter Index dargestellt. Schaut man genauer hin ist das nicht korrekt. Der Index MSCI ist sehr US lastig. Es sind ca. 64% in den USA investiert - gefolgt mit 8,4% japanischen und mit 5,5% britischen Unternehmen.

Die acht größten Werte kommen auf fast 10%. Apple, Microsoft, Facebook, Google ( Alpabet). Die Frage ist ob diese Unternehmen jedes Jahr 10% Wachstum hinlegen können. Das Unternehmen Nestle ist der einzige Nicht-US-Wert in den Top 10.

Es fehlen viele Emerging Markets in dem Index. China Brasilien sind die kommenden Märkte und sollten nicht im Portfolio fehlen. In unseren Weltportfolios werden diese immer berücksichtigt und sind im Depot vorhanden. Sollte der US-Markt mal nicht performen werden Anleger dankbar sein an den anderen Märkte zu partizipieren.

FAZIT:

Einfach nur einen Index kaufen und darauf vertrauen wird langfristig nicht die richtige Lösung sein.