27. April 2023, Avatar of Petra PflugmacherPetra Pflugmacher

Mit Immobilien Geld verdienen

Immobilien als Geldanlage

Immobilienanlage - mit Renditeobjekten Geld verdienen

  • Musterexemplarische Beispielrechnung erstellt von Pflugmacher Finanzberatung
    Musterexemplarische Beispielrechnung erstellt von Pflugmacher Finanzberatung

Mit Immobilien kann man gute Renditen erzielen, wenn man einige Faktoren beachtet. Hier sind einige Punkte, die Sie bei dieser Kapitalanlage beachten sollten:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um mit Immobilien eine Rendite zu erzielen, wie zum Beispiel Vermietung, Verkauf oder Immobilienfonds.
Die Rendite einer Immobilie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Kaufpreis
  • Finanzierungskosten
  • laufende Kosten
  • Mikro-Lage
  • Verwaltung
  • Netto-Mieteinnahmen

Eine gute Rendite beginnt in der Regel bei ca. 4-6 % Mietrendite pro Jahr. Ab diesem Wert kann sich die Immobilie durch die Mieteinnahmen selbst tragen.
Die Immobilienpreise werden von Angebot und Nachfrage, Lage, Zustand, Ausstattung und Marktentwicklung beeinflusst.

Es gibt auch Risiken bei der Investition in Immobilien, wie zum Beispiel Heimatnähe, Leerstand, Mietausfall, Instandhaltungskosten oder Wertverlust.

Bei der Wahl der Lage machen viele einen grundlegenden Fehler, z.B. eine Immobilie unbedingt dort kaufen zu wollen, wo sie auch leben (Heimstadtnähe).
Zwar gibt es Gründe, eine Immobilie in Heimatnähe zu kaufen: Man will vor Ort sein, wenn man gebraucht wird, kann den Markt besser analysieren, mehr Immobilien besichtigen und hat kurze Wege bei Mieterwechsel, Reparaturen und der jährlichen Eigentümerversammlung. Doch die Nachteile überwiegen. Denn die Lage gilt als der wichtigste Treiber für die langfristige Rendite einer Immobilie.

Klüger ist es also, dort zu investieren, wo langfristig die höchste Rendite zu erwarten ist.

Prognosen, Tests und Entscheidungshilfen gibt es viele. Letztlich sollte man aber nicht vergessen, die Lage persönlich bzw. mit einem unabhängigen (Finanz)Experten zu prüfen.

Alternativen zur direkten Investition in Immobilien sind zum Beispiel ETFs oder Immobilienfonds.
Wenn Sie mehr Informationen benötigen, können Sie gerne einen Termin vereinbaren oder einen kostenfreien Online-Fachvortrag besuchen

Tipp: Lassen Sie sich von Experten berechnen, was für eine Renditeimmobilie für Sie infrage kommt. Viele Normalverdiener gehen davon aus, dass der Erwerb eine Immobilie eine finanziell hohe monatliche Belastung darstellt, die nur schwer zu tragen ist. Bei einer Immobilie als Kapitalanlage kann die finanzielle Belastung durch Mietzahlungen, Steuerentlastung, KFW-Förderung u.v.m. ausgeglichen werden. Hinzu kommen evtl. beachtliche Wertsteigerungen durch die hohe Nachfrage nach Mietwohnungen und Häusern.

Archiv

2020 (31)

Dezember (3)

November (5)

Oktober (4)

September (4)

August (3)

Juli (11)

Juni (1)

Anmeldedaten

Sie finden unsere Datenschutzbestimmungen hier: Datenschutzbestimmungen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.