Jahresausblick 2024 - Sichere Geldanlagen frühzeitig erkennen
Vermögensplanung, Vermögensaufbau, Vermögenssicherung
Wollen Sie 2024 zu Ihrem Börsenjahr machen?
Erinnern Sie sich noch? Anfang 2023 war die Stimmung schlecht und der Pessimismus groß. Und doch: Das Börsenjahr 2023 hat vielen Investoren sehr gute Renditen beschert, trotz schlechter Nachrichtenlage. Der Dax markierte gleich mehrere Allzeithochs in 2023: im Mai, als er im Tagesverlauf bis auf 16.293 Punkte stieg und im Dezember mit dem Überspringen der Marke von 17.000 Punkten als Höhepunkt.
Das zu dem Thema, wie weit kann man Prognosen großer Banken und Vermögensverwaltern bzw. sonstigen Finanz-Gurus Glauben schenken. Fazit: Lassen Sie sich von Prognosen nicht irre machen!
Was könnte uns 2024 erwarten?
Niemand weiß, was die Zukunft bringt und es kann immer alles anders kommen als gedacht (Beispiel 2023). Solange Anleger ihre Investitionen breit diversifiziert haben und in den globalen Weltmarkt investieren, sollte man sich nicht zu sehr auf die Frage versteifen, was uns wohl in einigen Monaten erwartet. Mehrere Jahre oder besser Jahrzehnte sind der deutlich bessere Fokus im Anlagehimmel. Wichtig: Erkennen Sie Ihr persönliches Anlageprofil
Viel spannender als zu spekulieren, wie das Börsenjahr 2024 sich entwickeln wird, ist die Frage: Welche Erkenntnisse haben wir aus 2023 gewonnen, die uns helfen, ein besserer Anleger zu werden?
„Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit!“ (André Kostolany)
- Einfach konstant über einen Sparplan investieren
- Sich von Prognosen oder gar Empfehlungen von Freunden nicht beeinflussen lassen
- Starten – nicht warten („Jetzt bloß nicht mehr einsteigen! Auf diesem Niveau geht es bestimmt bald runter!“, ist eine schlechte Strategie)
- Zögern Sie Neuanlagen nicht hinaus und haben Sie auch den Mut, bestehende Positionen zu ändern
- Die richtige Mischung machts
Wichtiges Anlegerwissen 2024 – hier kostenloses PDF zum Download erhalten
Fazit: Das Investieren in geeignete Anlagen ist auch in 2024 so wichtig wie selten zuvor, denn hohe Inflationsraten entwerten unser Geld täglich. Das Investieren nach wissenschaftlicher Methode in kostenoptimierte ETFs zum Beispiel, mit einem besonderen Augenmerk auf regelmäßige Dividendenzahlungen. Und dabei könnte man gleich mehrfach profitieren:
- Durch die möglicherweise positive Kursentwicklung
- Durch die potenziellen Dividendenausschüttungen der Unternehmen
- Inflationsausgleich
- Steueroptimierung